Pavesen bauen

Anleitungen für den Selbstbau von LARP Zubehör.

Moderatoren: Julie Vampyria, Xariv, taron

Antworten
Benutzeravatar
Xariv
Beiträge: 1139
Registriert: 25. August 2017 18:32
Wohnort: Auhagen/Düdinghausen

Pavesen bauen

Beitrag von Xariv »

Pavesen, oder auch Setzschilder, sind große Schilde hinter denen z.B. Armbrustschützen während des Nachladens in Deckung gehen oder Verwundete versorgt werden.
Diese sind zu meist mit Wappen usw. verziert.

Solche Schilde wären etwas wunderbares auch für unseren Lagerplatz (oder für den heimischen Flur).

Die Frage ist nur: Wie bauen?

Lasst uns hier gemeinsam eine Bauweise entwickeln, damit wir vielleicht dieses Jahr auf dem DF einige schöne Schilde zu bestaunen haben. :)
Achtet darauf, das Leben zu ehren, denn in allem was Euch umgibt, gibt es Leben und selbst der Tod bedeutet nur einen neuen Anfang im Kreislauf des Lebens.
Benutzeravatar
Xariv
Beiträge: 1139
Registriert: 25. August 2017 18:32
Wohnort: Auhagen/Düdinghausen

Re: Pavesen bauen

Beitrag von Xariv »

Ein normaler Setzschild ist zwischen 1,5 und 2 Metern hoch und um die 60cm breit, häufig oben mit abgerundeten Ecken.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Setzschild).

Es gibt auch Bauanleitungen dazu (http://www.larpwiki.de/DerSchild relativ weit unten).

Wichtig wäre zu klären, ob wir die Schilde auch im Spiel einsetzen wollen (als Schussfänger), die Maße an die wir uns halten wollen und das Material welches wir verwenden möchten.
Achtet darauf, das Leben zu ehren, denn in allem was Euch umgibt, gibt es Leben und selbst der Tod bedeutet nur einen neuen Anfang im Kreislauf des Lebens.
Benutzeravatar
Yuny
Beiträge: 1256
Registriert: 30. August 2017 11:35
Wohnort: Hannover

Re: Pavesen bauen

Beitrag von Yuny »

Ich finde das auch eine super Sache. Da keiner meiner Charaktere Schilde benutzen kann, würde ich es für mich persönlich als Schutz für Heiler nehmen. Es kann aber sein, das ich später einen Charakter ausbauen werde, das der Schilde benutzen kann. Weswegen es für mich auch ok wäre es später im Spiel benutzen zu können ^^"
Ich kenn mich damit nicht aus, weswegen ich hoffe das einer der Erfahrenen seinen Beitrag dazu leistet.
Benutzeravatar
Xariv
Beiträge: 1139
Registriert: 25. August 2017 18:32
Wohnort: Auhagen/Düdinghausen

Re: Pavesen bauen

Beitrag von Xariv »

Habe einmal weiter gesucht und dabei diese Bauanleitung gefunden: http://www.larp-welten.de/Wolkowien/Pav ... avese.html

Sieht nicht schwer aus diese Variante umzusetzen. Mit etwas Geschick und ein paar Änderungen sollte sich das Schild sogar zerlegbar und damit leichter zu Transportieren sein.
Als Größe würde ich hier die 1,50m und 60 cm bevorzugen, auch hier um das Schild transportabel zu halten.

Die Frage ist hier das Material:
Wenn die Schilde im Spiel benutzt werden sollen (wofür ich übrigens auch wäre, wenn nicht dieses Jahr dann eventuell wann anders) sollte hier kein Holz benutzt werden meiner Meinung nach (oder dieses verdammt gut abgesichert werden.)

Bei "Zierschilden" könnte man diese natürlich aus Holz fertigen.
Achtet darauf, das Leben zu ehren, denn in allem was Euch umgibt, gibt es Leben und selbst der Tod bedeutet nur einen neuen Anfang im Kreislauf des Lebens.
Antworten