Geschichten und Legenden aus den Nordlanden und der Ferne

Moderatoren: Julie Vampyria, Xariv, taron

Benutzeravatar
Julie Vampyria
Beiträge: 6852
Registriert: 25. August 2017 17:20
Wohnort: Düdinghausen

Re: Geschichten und Legenden aus den Nordlanden und der Ferne

Beitrag von Julie Vampyria »

Ich grüße Euch, Reisende.

Seit meinem letzten Eintrag ist einige Zeit vergangenen.
Doch ich habe diese Zeit mit vielen Studien verbracht, die ich nun zu Papier bringen möchte.

Ich habe von einer Frau gelesen, die sich „Die weiße Frau“, „Die weinende Frau“ oder auch „La Llorona“ nennt.
Es gibt mehrere Varianten dieser Legende. Ich möchte euch eine davon näher bringen.

Maria (La Llorona) war eine wunderschöne Frau und sie wollte den stattlichsten aller Männer heiraten. Was sie sich wünschte, trat ein, und nachdem sie geheiratet hatte, gebar sie drei Kinder. Als erstes einen Sohn, dann eine Tochter und zuletzt einen weiteren Sohn. Als Marias Gatte außerhalb der Stadt arbeiten musste, ging er fort, behielt sich jedoch vor, seine Familie weiterhin zu besuchen. Nach ungefähr einem Monat kam der Ehemann jedoch nur noch seine Kinder besuchen und schenkte seiner Frau keine Beachtung mehr. Eines Tages kam er mit einer anderen Frau und erzählte seinen Kindern, dass er eine andere Frau heiraten werde. Maria wurde dadurch so wütend, dass sie ihre Kinder zum Fluss brachte und sie ertränkte. Als ihr klar wurde, was sie verbrochen hatte, begann sie zu weinen und beging daraufhin Selbstmord. Am nächsten Morgen fanden die Dorfbewohner die tote Maria und begruben sie. In der darauf folgenden Nacht hörte man eine Frau um ihre Kinder weinen, und die Dorfbewohner fanden heraus, dass es sich um Marias Geist handelte, woraufhin sie „La Llorona“ genannt wurde.

Die Legende erzählt weiter, dass man sie nur in der Nähe von Seen und Flüssen antrifft oder vielmehr hört.. Manche Geschichten besagen, dass nur Kinder sie hören können und die weinende Frau sich so immer wieder neue Opfer holt. Andere Geschichten besagen, dass nur die Mütter das klägliche Weinen hören und so die Chance haben, ihre Kinder vorm baldigen Tot durch die Weiße Frau zu bewahren.
Es ist unklar, ob sie immer nur drei Kinder holt, die miteinander verwandt sind oder ob es drei völlig unbekannte Kinder sind. Fest steht jedoch, dass jedes mal, wenn man sie hört, verschwinden die Kinder in der Nacht. Am nächsten Tag oder einige Tage später werden sie gefunden.. Sie sind ertrunken..

Karak, Geschichtenerzähler und Gelehrter Alter Legenden..
Hell is empty and all the devils and demons are here..
Benutzeravatar
Julie Vampyria
Beiträge: 6852
Registriert: 25. August 2017 17:20
Wohnort: Düdinghausen

Re: Geschichten und Legenden aus den Nordlanden und der Ferne

Beitrag von Julie Vampyria »

Ich grüße Euch, Reisende.

Ich bin über eine weitere Geschichte gestolpert, die mir Rätsel aufgibt.
Es handelt sich um die Legende einer Banshee. Auch hier gibt es verschiedene Interpretationen..

Im Grunde handelt es sich um eine Frau, die den Tot eines Familienmitgliedes durch wehklagen oder schreien ankündigt..
Der Betroffene selbst hört dieses Klagen nicht.. Es liegt also an der Familie, heraus zu finden, wer der Betroffene ist, und den möglichst zu schützen.
Viele, die behaupten, sie gesehen zu haben, beschreiben sie als alte Frau, die rote Augen vom weinen hat, strähniges, weißes oder schwarzes Haar, lange, alte Kleider, die fast wie Lumpen aussehen.. Häufig sieht man sie auch als Wäscherin an Flussgabelungen, wie sie blutige Kleidung wäscht.
Manche Geschichten sagen, dass jede adlige Familie eine eigene Banshee hat.. Das wäre meiner Meinung nach allerdings sinnlos.. Es wäre mir unbegreiflich, warum nur adlige Familien ein derartiges Wesen „besitzen“ sollten... Was wäre denn mit Adligen, die ihren Reichtum verloren haben? Oder uneheliche Kinder? Zählen die als Adlige?
Außerdem weiß ich nicht recht, wo ich diese Wesen einordnen sollte.. Ob ich sie als Geist sehen sollte, oder als Fee. Dort gehen die Meinungen nämlich auseinander.. Wie auch immer, sie ist und bleibt ein Todesbote. Viele Familien fürchten sie. Ob und wie man sie los wird, ist bisher nirgendwo zu finden. Die meisten Familien haben sie wohl akzeptiert. Manche schwarzen Schafe in den Familien freuen sich sogar, wenn man ihren Schrei hört, da sie dann vielleicht die Möglichkeit auf mehr Ansehen in der Familie haben, wenn ein von Ihnen unbeliebtes Mitglied stirbt.
Wenn sie in Gefahr ist, stößt sie einen ohrenbetäubenden Schrei aus, der sein Opfer töten oder wahnsinnig machen kann.

Karak, Geschichtenerzähler und Gelehrter Alter Legenden
Hell is empty and all the devils and demons are here..
Benutzeravatar
Julie Vampyria
Beiträge: 6852
Registriert: 25. August 2017 17:20
Wohnort: Düdinghausen

Re: Geschichten und Legenden aus den Nordlanden und der Ferne

Beitrag von Julie Vampyria »

Ich grüße Euch, Reisende.

Ich habe heute von einer Legende gehört, die mich noch mehr verstört, als die Legende um La Llorona. Leider konnte ich darüber in meinen Studien nichts finden. Dennoch möchte ich euch an dieser Geschichte teilhaben lassen. Vielleicht hat sie ja noch jemand gehört und kann mich da weiteres drüber wissen lassen. Dann lasst mir gerne eine Brieftaube zukommen...
Und zwar dreht sich diese Geschichte um einen Todesboten in Form eines Babys.
Es soll schon mehrere Mütter gegeben haben, die ein Baby schreien gehört haben, obwohl ihr eigenes Kind ruhig geschlafen hat. Ihr Kind soll einige Zeit später verstorben sein.. Bisher hörte ich dies nur von Erstgeborenen. Es hat mich einige Zeit gekostet, heraus zu finden, ob dies nur ärmliche Familien oder auch reiche Familien betrifft.. Tatsächlich macht diese Legende auch vor den reicheren Familien keinen Halt. Dadurch, dass ich darüber bisher in keinem Buch oder Bibliothek der letzten Wochen etwas gefunden habe, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.. Ich bin nicht sicher, ob dies ein Geist, oder Fee oder ein Spuk ist, oder ob das ganze vielleicht ortsgebunden ist... Es könnte auch sein, dass es sich hierbei um einen Fluch oder Zauberei oder einen schlechten Feenscherz oder einfach eine sehr weit gesponnene Geschichte, ähnlich wie Seemannsgarn handelt.

Karak, Geschichtenerzähler und Gelehrter Alter Legenden
Hell is empty and all the devils and demons are here..
Benutzeravatar
Julie Vampyria
Beiträge: 6852
Registriert: 25. August 2017 17:20
Wohnort: Düdinghausen

Re: Geschichten und Legenden aus den Nordlanden und der Ferne

Beitrag von Julie Vampyria »

Ich grüße Euch, Reisende.

In einer Taverne kam vor einigen Tagen ein Seefahrer auf mich zu. Er fragte mich, ob ich etwas über Sirenen wüsste und wie man sich vor ihnen schützen könnte. Leider konnte ich ihm dazu nichts sagen, denn ich hatte noch nie davon gehört. Ich habe mir aus seiner Sicht erklären, was das sein sollte. Von Meerjungfrauen hatte ich bereits gehört. Doch im Gegensatz zu den Sirenen sind diese ja friedlich. Sirenen sollen wohl im Meer hausen und Seemänner mit ihren Gesängen ins Meer locken, damit sie von Bord ihrer Schiffe springen. Das hat mich neugierig gemacht. Ich habe Nachforschungen angestellt. Das mit den Gesängen soll tatsächlich stimmen. Dort, wo sich viele Sirenen aufhalten, gibt es häufig Schiffsfriedhöfe, da diese ohne Besatzung auf Grund laufen. Es gibt mehrere Theorien, was sie mit ihren Opfern machen. Manche sagen, das sie ihre Opfer einfach fressen.. Andere sagen, das sie es irgendwie schaffen, sich mit ihren Opfer n fortzupflanzen, da sie sonst aussterben würden. Wie das allerdings von statten gehen soll, ist mir ein Rätsel, da sie ja genau wie Meerjungfrauen den Unterkörper eines Fisches haben.. Da sie ihre Opfer ja mit Gesang bezaubern, fällt es mir schwer zu sagen, wie man ihnen widerstehen soll. Es würde nur helfen, taub zu sein, doch das macht einen wiederum untauglich für die Dienst auf einem Schiff..

Es gibt auch andere Beschreibungen von Sirenen, die diese als Vogelmenschen beschreiben, die jedoch genauso tödlich sind und sich nur in Seemädchen verwandeln, wenn sie besonders hartnäckige Seemänner vor sich haben..

Wenn man allerdings der Entstehungsgeschichte der Sirenen glaubt, kann man diese wohl mit eigener Musik und Gesang übertönen, so dass man ihren Gesang nicht mehr wahrnimmt und die Damen und deren Heimat dann passieren kann.

Karak, Geschichtenerzähler und Gelehrter Alter Legenden
Hell is empty and all the devils and demons are here..
Benutzeravatar
Julie Vampyria
Beiträge: 6852
Registriert: 25. August 2017 17:20
Wohnort: Düdinghausen

Re: Geschichten und Legenden aus den Nordlanden und der Ferne

Beitrag von Julie Vampyria »

Ich grüße Euch, Reisende

Neulich kam ein kleines Kind von mir und zeigt mir ein Bild von einer Frau mit dem Unterkörper eines Fisches. Ich dachte sofort wieder an eine Sirene. Aber ich hatte bei den Forschungen über die Sirenen ja auch viel über Meerjungfrauen gelesen. Also ist es wohl Zeit, jetzt die Unterschiede zu klären.
Der Körper der Meerjungfrau ist abwärts der Hüfte Fisch und aufwärts der Hüfte Frau. Sie haben ein wunderschönes Gesicht mit blaugrünen Augen und goldenen Haaren. Ihr Unterkörper hat die Form eines flachen Fischschwanzes und ist komplett mit Schuppen bedeckt. Mit ca. 16 Jahren sind Meerjungfrauen ausgewachsen und verändern sich körperlich zu einer verführerischen Frau. Auch ihre Haarfarbe kann sich dann ändern. Grün, blond, braun, rot und blau können sie werden und in seltenen Fällen kann es auch zu bunten Strähnen kommen. Wohingegen die Sirenen auch überirdisch schön aussehen, aber mit deutlich spitzeren und unschöneren Zähnen ausgestattet sind, wenn man den Beschreibungen glauben kann.
Eigentlich sollen sie recht friedfertig sein und gekenterten Seeleuten geholfen haben, aber es gibt auch Gerüchte, bei denen sie genauso tödlich wie Sirenen sein sollen.
Sie sollen wohl eine genauso schöne Singstimme haben, doch soll diese nicht so bezaubernd sein, wie die der Sirenen.
Ich weiß nicht, ob sie jetzt genauso böse sind, wie die Sirenen, aber ich möchte einfach glauben, das es auch Gutes in dieser Welt gibt.

Karak,Geschichtenerzähler und Gelehrter Alter Legenden.
Hell is empty and all the devils and demons are here..
Antworten