Mittelalterbett

Anleitungen für den Selbstbau von LARP Zubehör.

Moderatoren: Julie Vampyria, Xariv, taron

Antworten
Benutzeravatar
Yuny
Beiträge: 1256
Registriert: 30. August 2017 11:35
Wohnort: Hannover

Mittelalterbett

Beitrag von Yuny »

Hallo Leute,

Timo und ich hatten vor längerer Zeit ein Bastel-Tag bei den Pioch´s eingelegt und dort konnte ich endlich mein Bett bauen, was ich für dieses DF geplant habe. Mit 4 Std Arbeit bin ich echt gut voran gekommen und Dirk hatte auch einige Ideen für eine Besserung meiner Idee!


Bild


Jetzt bin ich der Meinung, wirkt es recht bullig. Bin deswegen noch am überlegen es etwas schmaler zu machen. Im Moment hat es eine Liegefläche von 200*80 cm, bin am überlegen es auf 70 cm enger zu machen. Die länge sollte denke ich so bleiben, da ich ja nie weiß wer noch an meine Seite kommt und ich somit ein Bett mit den Maßen 200*140 cm bauen kann. Ohne die Seitenteile neu machen zu müssen.
Was sagt ihr dazu? Für mein erstes selbst gebautes Bett bin ich aber sonst sehr zufrieden. Lackiert/lasiert wird es nach dem Bückeburg WE, wenn ich es eingeweiht habe und weiß ob es 100% so bleibt.
Benutzeravatar
Dorin
Beiträge: 68
Registriert: 27. August 2017 22:46

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Dorin »

80er breite würde ich ruhig lassen, meine karpfen liege hat das auch und ist einfach angenehmer.

Sieht aber schon mal gut aus :)
Khuz tada zazin ma katakhthizi ma zatakyili d`asukh galkh
Benutzeravatar
Serk
Beiträge: 115
Registriert: 27. August 2017 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Serk »

Sieht sehr massiv / stabil aus ;-)
Kann man bestimmt gut drin schlafen.
Stecksystem mit Scharnieren?

Habe irgendwo mal eine interessante Idee zum Transport Bett gefunden -
wobei ich meine Angler Liege seit Jahren nutze.
Hätte bei so einer Bausweise aber Angst, dass es zu wackelig ist.
Deine Bauweise gefällt mir da mehr ;)
Bild
Benutzeravatar
Yuny
Beiträge: 1256
Registriert: 30. August 2017 11:35
Wohnort: Hannover

Re: Mittelalterbett

Beitrag von Yuny »

Zuerst war meine Idee mit quadratischen Holzbrettern als Erhöhung. Dirk hatte noch Holz übrig und meinte:"Bau dir doch Ständer direkt mit an!" Dadurch entstand dann für mich eine stabile Lage, in der das Holz selbst in der Mitte nicht hängen kann.
Ich habe mich jetzt entschieden eine 70er Breite zu machen. Da ich bedenken habe mit dem Bett in mein kleines Einmastzelt (https://www.thorsschmiede.de/Einmastzel ... er-Brienne) hinein zu passen.
Falls ich doch genug Platz habe, kann ich mein Kopf und Fußteil nochmal machen. Da die Seitenteile 2m bleiben, kann ich von der Breite immer variieren. Bräuchte dann immer nur ein passendes Lattenrost :lol:

Und ja Serk, es ist eine Kombination aus Stecksystem und Scharnieren. Kannst es dir auf dem DF mal in real anschauen. Ich hab es nämlich nicht so mit Feldbetten und Co.
Für mich gibt es immer was, was mich stört. Ob es quietscht oder die Härte der Liegefläche ist, die Höhe oder andere Sachen. Da mach ich mir lieber was selbst, in dem ich das alles ausmerze. Und wenn es doch noch was gibt, kann ich es selbst beheben.
Antworten