Einen Charakter zu den Leute aufblicken, sich dem Priester anhören, anhängen und vielleicht sogar tun was er sagt.
Nebenbei noch die Kraft seines Gottes anrufen und diese einsetzen können.
Klingt gut? Zu gut?
Richtig.
Einen überzeugenden Priester dazustellen ist nämlich alles andere als leicht.
Zunächst einmal geht es um seinen Glauben.
Hier sollte, nein muss der Spieler Wissensfest sein.
Wie peinlich ist es, wenn ein dahergelaufener Bauer es mit wenigen Fragen schafft einen Priester komplett aus dem Konzept bringt?
Der Glauben kann sich dabei an einen bereits bestehenden IT Glauben (in meinem Fall z.B. an einen König des grünen Drachens Issani),
einen selbst entwickelten Glauben (z.B. an Serra, den Schutzpatron aller Schutzpatrone) oder auch an einen bestehenden Glauben orientieren.
Mein Rat tendiert mit der Weile allerdings zu der ersten Variante.
Hier hat man die Möglichkeit bestehendes Wissen zu suchen, sich damit auseinander zusetzen und leicht weitere für dieses Glauben zu begeistern,
in dem man sie an der Entwicklung und an der Sammlung von Wissen teilhaben lassen kann.
Die zweite Variante ist in soweit noch akzeptabel, da sie sich auf nichts bestehenden stützt. Es kennt sie keiner wodurch man hier sehr viele Möglichkeiten erhält mit diesem Glauben umzugehen, ihn zu leben und dazustellen.
Die dritte Variante ist die gefährlichste. Nicht nur das viele OT Glauben im IT nicht gerne gesehen sind, man muss auch damit rechnen, dass es jemanden gibt, der sich OT mit diesem Glauben beschäftigt hat.
Als Beispiel gilt die Darstellung von Anubis als Kriegsgott solange gut, bis jemand einem erklärt, das Anubis eigentlich "Begleiter der Toten in das Seelenreich" ist.
Soviel zu meinen Überlegungen bezüglich des Glaubens.
Die Gewandung ist ebenfalls ein Aspekt, wodurch der Priester überhaupt er wirken kann.
Bleiben wir bei Xariv als Beispiel:
Er trägt eine weite Robe, mit einem Dornenmuster darauf, dadurch ist zu erkennen, das er irgendwas mit Dornen zu tun haben muss.
Da Issani nun der König der Dornen ist, wird dieser Bezug schnell klar, er trägt damit seinen Glauben nach außen und wäre damit durchaus in der Lage andere neugierig zu machen.
Würden nun statt Dornen Schwerter seine Gewandung zieren käme man eher auf einen Kriegsgott.
Es ist also ratsam dass ein Priester in seiner Gewandung Rückschlüsse auf seinen Glauben zulässt.
Denn: LARP lebt von Klischees, also ist es Ratsame diese zu bedienen. Keiner würde einen Bischof erkennen, wenn er nicht seine Kleidung tragen würde, und genau das gilt auch für einen Priester im LARP.
Tragt nach Außen was ihr seid, versteckt es nur, wenn ihr den Glauben für euch alleine haben wollt und somit kein Spiel genieren möchtet.
Die Ausrüstung und Accesoires dürfen hier natürlich nicht vergessen werden.
Und hier muss ich mich leider selber rücken.
Wieso trägt ein Priester ein Schwert?
In bestimmten Fällen macht das durchaus Sinn, wenn ein z.B. Kriegsgott ein reichverziertes Schwert trägt oder ein Priester der Jagd einen Bogen,
kann das zur Unterstreichung seines Glaubens dienen.
In Xariv seinem Falle ist das Schwert leider verkehrt. Ein Schwert ist eine Angriffswaffe, Issani steht für die Symbiose aus Angriff und Verteidigung. Hier wäre z.B. ein Stab oder eine andere "defensive" Waffe eher angebracht.
Auch Rüstungen können durch aus einen priesterlichen Charakter unterstreichen nur gilt auch hier die richtige Dosis und das passende zu finden.
(zu Mal die meisten Regelwerke bei zu viel Rüstungspunkten beginnen die "klerikale Macht" zu beschränken)
Auch in den Accesoires, im Schmuck, der Tasche usw. lassen sich hervorragend Hinweise und Glaubensabzeichen unterbringen. Auch hier gilt wieder das passende zu finden.
Ein weitere wichtige Eigenschaft ist das eigene Auftreten!
Ein Priester muss vor mehreren Leuten Reden können, dabei Überzeugend wirken und mitreißen können.
Er muss mit seiner Körpersprache wirken können, sei es bei der Anrufung seines Gottes nach seiner Macht oder bei einer Predigt.
Einem kleinen introvertierten Stimmchen kann man nur schwer einen Priester abnehmen, während man einem herum brüllenden Typen dies auch nicht wirklich wird.
Stellt euch dir Frage: Was müsste man tun um mich selbst mitreißen zu können?
Setzt dieses um und versucht andere mitzureißen
Wie ihr seht:
Ein Priester ist kein Charakter der sich so einfach aus dem Ärmel schütteln lässt.
Es gehört schon einiges dazu einen glaubwürdigen Priester/Glaubensanhänger abzugeben.
(und ja auch ich muss noch einiges lernen und anpassen, bis ich mich selbst als vollwertigen Gesandten Issanis bezeichnen werden... bisher nenne ich mich selbst noch einen "Anfänger" auf diesem Gebiet.
Was ist eure Meinung?
Was braucht es für einen gute und glaubwürdigen Priester?